«Ufzgi und Sport Glarnerland»: Neustart in Netstal, Fortsetzung in Bilten und Mitlödi

donderdag 30 november 2023

Rotarier John Trümpy

Rotary-Gemeindienstleiter Ruedi Schwitter, Rotary-Projektverantwortliche Marianne Dürst Benedetti, Leiter Verein Höhnenzug und Projektleiter «Ufzgi und Sport Glarnerland» Samuel Gallati und Tobias Baumann, Kiwanis-Präsident Hans Schubiger, v.l.n.r.

Ehrung der erfolgreichen Pioniere:

An 18 Mittwochnachmittagen in Bilten und 16 in Mitlödi von November bis April profitierten Primarschülerinnen und -schüler vom Freizeitangebot «Ufzgi und Sport». Am 22. November 2023 startet es am dritten Standort in Netstal. Das gemeinsame Engagement von Kiwanis und Rotary ermöglicht die Anschubfinanzierung von «Ufzgi und Sport Glarnerland» zusammen mit Beiträgen aus dem Lotteriefonds.

Grosserfolge in Bilten und Mitlödi

595 Nachmittagslektionen mit durchschnittlich 22 Primarschülerinnen und -schülern in Bilten und 13 in Mitlödi: Das ermöglichte «Ufzgi und Sport Glarnerland» im vergangenen Winterhalbjahr. Etwas grösser war die Anzahl motivierter Jungen gegenüber Mädchen, die an den schulfreien Nachmittagen sinnvoll beschäftigt und betreut waren. Neben den Standortleiterinnen und -leitern mit pädagogischen Ausbildungen engagierten sich 16 Junior Coaches bei der Organisation und Leitung. Diese Schülerinnen und Schüler ab der sechsten Klasse sind für die Aufgabe geschult. Nach jedem Nachmittag erfolgt die gemeinsame Reflexion über Gelungenes und Gelerntes. 75 Prozent der Kinder erledigten im ersten Teil die Hausaufgaben, während die anderen sich mit Zeichnen und Lesen beschäftigten. 100 Prozent waren am darauffolgenden abwechslungsreichen Sportteil dabei. Das Fazit lässt sich sehen: Die hohen Ziele wurden ausnahmslos erreicht. Dazu zählen die Integration von Jugendlichen über alle Altersklassen, Geschlechter und Ethnien sowie sinnvolle Freizeitbeschäftigung, Auseinandersetzung mit der Gesundheit – zum Beispiel mit einem Apfelsnack – und viel Bewegung.

Ohne Anmeldung und kostenlos

Am Mittwoch, 22. November 2023, startet nun auch «Ufzgi und Sport Glarnerland» in der Primarschule Netstal. Glarus Süd startete in Mitlödi bereits am 8. November 2023 und Glarus Nord startet in Bilten ebenso am 22. November 2023 ins dritte Jahr. An jedem Mittwochnachmittag während der Winter- und Frühlingsmonate, Schulferien ausgenommen, dürfen Schülerinnen und Schüler der ersten bis vierten – in Mitlödi bis sechste – Klasse mitmachen. Beginn ist jeweils um 14 Uhr. Dabeisein ist ohne Anmeldung und kostenlos möglich. Während einer Stunde erledigen die Kinder im Schulzimmer begleitet Hausaufgaben. Nach 15 Minuten Pause mit einem Früchtesnack ist bis 16.30 Uhr Sport in der Turnhalle oder draussen angesagt.

Start- und Folgefinanzierung gesichert – Pioniere mit «Oscar-Auszeichnung» geehrt

Die Startaufwendungen für je einen Standort in jeder der drei Glarner Gemeinden tragen der Kiwanis Club mit 10'500 und der Rotary Club mit 14'000 Franken sowie der Lotteriefonds mit 40'000 Franken. Während Kiwanis das Engagement aus der Sozialkasse bestreitet, finanzieren die Rotarier ihren Teil mit dem Verkauf selbsthergestellter Produkte am Weihnachtsmarkt in Glarus. Nach den Anschubfinanzierungen für das erste und zur Hälfte des zweiten Jahres haben sich die drei Gemeinden für die Finanzierung des Erfolgsmodells ab dem dritten Durchführungsjahr verpflichtet.

Der Verein Höhenzug mit Tobias Baumann und Samuel Gallati initiierten «Ufzgi und Sport Glarnerland». Die beiden engagierten und profilierten Pädagogen und Organisatoren leisteten Grosses für den sukzessiven Start in allen drei Gemeinden. Sie erreichten auch die nachfolgende Finanzierung durch die Gemeinden. Kiwanis und Rotary würdigen die grosse und professionelle Arbeit im Dienst der Glarner Jugendlichen mit dem Symbol der «Oscar-Auszeichnung». Weitere Auskünfte sind am Rotary-Stand am Weihnachtsmarkt in Glarus vom Freitag, Samstag und Sonntag, 1. bis 3. Dezember 2023, oder auf www.hoehenzug.ch/ufzgi-und-sport erhältlich.

Für Kiwanis Club Glarus, Rotary Club Glarus, Rotarier John Trümpy