Rotary Club Glarus spendet Fr. 19‘500 an ein Spital in Nigeria

Sonntag, 13. Juli 2014

Rot. Johannes Trümpy

Der Rotary Club Glarus übergab am 18. 6. 2014 dem Swiss Surgical Team (SST) seine Spende zur Beschaffung eines neuen Generators für ein Hospital im Hinterland Nigerias.

Die Aktionen der engagierten Rotarier liefen so gut, dass sogar 3‘500.- Franken mehr zusammen kamen als veranschlagt.

Zum Swiss Surgical Team (SST) gehören Schweizer Chirurgen, Anästhesisten und Operations-Fachpersonal, die bei unentgeltlichen Einsätzen in Spitälern von Schwellen- und Entwicklungsländern operieren und dabei gleichzeitig medizinisches Personal vor Ort ausbilden. Auch Ärzte aus der Region Glarus engagieren sich im SST-Team. Sie sind seit 2012 im St. Mary’s Hospital in Okpoga, Nigeria, aktiv. Das Spital im Hinterland von Nigeria ist verglichen mit westeuropäischen Standards mehr als dürftig eingerichtet. Die primitive Infrastruktur erschwert die Arbeitsbedingungen für Ärzte und Fachpersonal immens.

Der Rotary Club Glarus hatte deshalb beschlossen, dem Spital das Geld für den Kauf eines dringend benötigten Generators zur Verfügung zu stellen. Denn Unterbrüche in der Elektrizitätsversorgung gehörten zur Tagesordnung. Diese wirkten sich jeweils fatal auf die Beleuchtung im Operationssaal aus und zogen Engpässe bei der Wasseraufbereitung, bei der Sterilisierung von Instrumenten und bei medizinischen Untersuchungen nach sich.

Höhere Einnahmen als erwartet

Um die rund 16‘000.- Franken für einen neuen Generator aufbringen zu können, planten und realisierten die Glarner Rotarier verschiedene Aktionen. Das Ergebnis übertraf die Erwartungen der Initianten: Statt der geplanten 16‘000.- Franken, durften die Glarner Rotarier 19‘500.- Franken an das SST-Team übergeben.

Ein Teil davon – insgesamt 4000.- Franken – stammt aus dem Verkauf von gespendeten Getränken, Gebäck und Accessoires während des Weihnachtsmarktes vom 8. Dezember 2013 in Glarus. Die ebenfalls dort anwesenden Ärzte des SST-Teams berichteten von ihrem freiwilligen Engagement und der Verwendung der Hilfsgelder, was zusätzliche Geldspenden auslöste.

Als weitere Massnahme bat der Rotary Club die Institution Foundation des Districts um Unterstützung, welche 7‘000.- Franken, mehr als geplant schlussendlich beantragte. Und schliesslich spendeten die Mitglieder des Rotary Clubs Glarus insgesamt 8‘500.- Franken.

Moderner Generator für Ärzte und Patienten

Der dringend benötigte neue Generator für das St. Mary’s Hospital kann nun beschafft werden. „Dank des höheren Spenden-Betrages erhält das Spital ein leistungsstärkeres und technologisch moderneres Modell als ursprünglich geplant“, freut sich Johannes M. Trümpy,

Präsident der Glarner Rotarier 2013/14 und fügt hinzu: „Ganz im Sinne der Sicherheit und Behandlungsqualität für die Patienten.“

Bildlegende: Rot. Hans Jörg Riem (Foundation RC Glarus), Rot. Franco Bonutto (Gemeindienst RC Glarus), Rot. Reto Lätsch (Vorsitzender Foundation District), Dr. Andre Rotzer (Swiss Surgical Team/Arzt Kantonsspital Glarus), Rot. Johannes Trümpy (Präsident R

Weitere Bilder

Bildlegende: Rot. Hans Jörg Riem (Foundation RC Glarus), Rot. Reto Lätsch (Vorsitzender Foundation District), Rot. Franco Bonutto (Gemeindienst RC Glarus), , Dr. Andre Rotzer (Swiss Surgical Team/Arzt Kantonsspital Glarus), Rot. Johannes Trümpy (Präsident